Wisst ihr noch, dass ich gesagt habe, ich bin bis Ende Februar an der Bar/im Café? Tja, seit heute nicht mehr^^
Am Freitag hat mich Manie (Celebration Corner, spricht deutsch), gefragt, ob ich mal für Guest Relations arbeiten möchte. Da dreht man eigentlich nur den ganzen Tag in der Anlage herum, plaudert mit Gästen, hört sich ihre Probleme an und löst sie, oder freut sich über positives Feedback. Natürlich wollte ich, das hab ich auch schon HR gesagt. Daraufhin meint Manie, gut, sie spricht gleich mit dem GM (dem Franzosen), weil ich das so toll mache, mit den Gästen und das Hotel sowieso jemanden braucht, der Deutsch spricht.
Jedenfalls hatte ich gestern ja frei, kommt um 15:00 Uhr ein E-Mail, dass der GM an alle Abteilungsleiter geschickt hat: "Ab morgen (also Sonntag) arbeitet Sara (mein Name falsch geschrieben *grrrrrrrr*) mit Joy für Guest Relations und konzentriert sich auf deutschsprachige Gäste." Das war's. Keine Wie, Was, Wann - einfach gar nichts. Also dackel ich an meinem freien Tag rüber ins Hotel, zum Glück ist Manie da, die quatscht mich gleich mal 20 Minuten mit "Anleitungen" zu, von denen ich nur die Hälfte verstehe, weil sie so schnell spricht und sich ständig verhaspelt. Und jaaaaaa, ich weiß, dass ich das auch gut kann... ;-) Jedenfalls bin ich dann auch zur Bar, um den Leuten persönlich zu sagen, dass ich nicht mehr bei ihnen arbeite; ich finde, das gehört sich einfach und wollte nicht, dass sie es aus einem Mail, oder vom F&B-Manager erfahren. Hab dann noch herausgefunden, dass ich einfach mal heute um 8 Uhr zur Rezeption kommen soll.
Gesagt, getan, nix mit Ausschlafen, bin ich heute also zu einer neuen Frühschicht angetreten. Um ehrlich zu sein, waren die ersten zwei, drei Stunden einfach nur Chaos. Keiner sagt mir, was ich tun soll, dann glauben sie, ich bin jetzt an der Rezeption und mach Check-Ins und so, was ich aber ausdrücklich nicht machen soll, laut Manie. Die habe ich übrigens auch anrufen sollen. Ich mag Manie super gerne, aber in aller Herrgottsfrühe ihrem 20-minütigem Dialog zu lauschen, lag schon knapp an meiner Schmerzgrenze. Wirklich schlauer war ich dadurch nämlich auch nicht :-D Hab aber verstanden, dass ich unbedingt besser sein soll, als Joy, und dass ich täglich einen Bericht an die Manager schreiben muss. Dafür gibt es eine vorgefertigte Vorlage.
Hab dann einfach angefangen, mir zu notieren, wann Gäste, die für mich relevant sind, an- oder abreisen, um dann bei der Rezeption sein zu können, und dem Front-Office Team behilflich sein zu können, falls diese Gäste nicht so gut Englisch sprechen/verstehen. Ansonsten drehe ich einfach mehrmals gemütliche Runden durch die Anlage und mache das, was ich oben geschrieben habe. Die Gäste zu erkennen ist auch gar nicht sooooo schwer, wie ich dachte, weil ich manche noch/schon aus der Bar kenne, bei anderen hört man, welche Sprache sie sprechen und andere treffe ich bei ihrer Ankunft. Nachdem ich ein System entwickelt habe, hat der Tag auch echt Spaß gemacht. Von Natur aus, geht man bei Problemen nämlich eher zu jemanden der die eigene Muttersprache spricht, weil das Ganze, dann einfach leichter ist. Hab diverse kleine Anliegen gelöst, mir geduldig diverse Monologe/Vorträge/Erzählungen angehört und zwei Rundgänge mit Gästen gemacht.
Toll an dem Job ist, dass ich eigentlich mein eigener Boss bin, weil ich total unabhängig von den anderen agiere, mir also selber einteilen kann, wann und wie lange ich Mittagspause mache, weil ich ja auch gerade auf einem Rundgang sein könnte. Außerdem kann ich auf diese Weise auch der Bar öfter Besuche abstatten, wo ich immer noch großzügig mit Getränken versorgt werde. Also auch wenn diese neue Arbeit mal nicht uninteressant ist, vermisse ich die Bar schon ein bisschen. Vor allem die Abendschichten, weil es mit dem Kollegen einfach super viel Spaß gemacht hat, wenn coole Musik gespielt wurde und so weiter. Vielleicht kann ich ja dazwischen einfach mal ein paar Tage dort einspringen. Das Ding ist nämlich, dass ich keine Ahnung habe, wie lange ich jetzt Guest Relations mache und was mit meinem ursprünglichen Zeitplan passiert ist... Nähere Infos folgen also :-D
P.s.: Diesmal keine neuen Fotos, gab nichts allzu Spannendes, bzw. war ich vielleicht ein bisschen zu faul, um Fotos zu machen *ggg*
Also, dass du zu faul bist, um Fotos zu machen, kann ich mir üüüüüüüüberhaupt nicht vorstellen *g*.
AntwortenLöschenIm Gegensatz zu Thomas der hätt schon mindestens 1000 Fotos gemacht :-)
Das ist nicht ganz richtig! Ich hätte 1000 Fotos im Blog, was bedeutet, dass ich schon zumindest 5000 gemacht hätte ;-)
AntwortenLöschenna bin ich echt ein bissi froh, dass es auch auf den schönsten orten der welt chaotisch zugeht! bin mir sicher bald ist alles wieder anders mit deinen diensten... trau dich ruhig zu sagen, dass du gerne wieder an der bar arbeiten würdest!! bin gespannt, was für schräge gäste stories zu so erlebst.
AntwortenLöschenfaul sein bzgl. fotos ist ok, thomas fotografiert sicherlich die komplette insel... würd ich auch ;)
vergiss nur nicht wei-ti foto zu schicken!
ps. bin stolz auf mich, dass ich wusste das ein f&b manager ist :-]
Ich schreib jetzt gleich einen Eintrag über meine erste Woche bei Guest Relations, dann kann ich euch schon mal einen Vorgeschmack auf die lustigen Stories geben ;-)
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